Prozessbezogene Kompetenzen

Den in Kerncurricular werden 6 prozessbezogene Kompetenzen unterschieden.

  • Modellieren
  • Probleme lösen
  • Darstellungen verwenden
  • Argumentieren
  • Kommunizieren
  • Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

Für den Unterricht ist eine saubere Trennung zwischen den einzelnen Kompetenzen kaum möglich. Diese Trennung ist durch die KC auch nicht beabsichtigt. Es ist wichtig, dass alle Bereiche während des Lernprozesses berücksichtigt werden. Durch die unterschiedlichen Inhalte im Schuljahr nehmen Einfluss auf den jeweiligen Umfang einer einzlnen Kompetenzen.
Diese Kompetenzen können nicht ohne Inhalte erworben werden. Es sollte auch weiterhin vom mathematischen Inhalt aus geplant werden. Es können allerdings auch in kürzen Blöcken eine Kompetenz in den Mittelpunkt rücken. So können heurisitsche Verfahren im Problemlöseprozess sehr wohl an bekannten Inhalte thematisiert werden.

Gruppenaufträge "Probleme lösen"

Die folgenden Arbeitsaufträge zum Thema "Probleme lösen" habe ich in einem E Kurs im 8. Jahrgang eingesetzt. Da ich vorher das Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung mit den Schülern bearbeitet habe, waren viele Aufträge aus diesem Gebiet.

Ich habe in der Klasse eine Auswahl dieser Aufträge behandelt. Unterschiedliche Kompetenzen wie "Dokumentieren" und "Präsentieren" als gemeinsamer Vortrag und als Plakat wurden verlangt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten insgesamt drei Stunden Bearbeitungszeit.
Gruppenaufträge Probleme lösen als PDF
Gruppenaufträge Probleme lösen als OpenOffice Datei

Aufgaben bestimmen den Unterricht

Will man prozessbezogene Kompetenzen im eigenen Unterricht wirksam werden lassen, so muss sich
a) die Unterrichtsform in Richtung Gruppen- und Partnerarbeit verändern und
b) müssen Aufgaben zur Verfügung stehen, die mehrere Zugänge und Lösungswege ermöglichen.
Solche Aufgaben sind teilweise schwer zu finden. Sie sind zwar auch in Schulbüchern enthalten. Dort ist aber meist nicht ersichtlich, dass sie als Aufgaben für Gruppenarbeit eingesetzt werden sollen.
Eine umfangreiche Aufgabensammlung hat jetzt das IQB (Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen) zur Verfügung gestellt. Diese Aufgaben sind ein wahre Schatz, der von Lehrerinnen und Lehrern intensiv genutzt werden kann, um eigenen Unterricht zu verändern.
Besonders vorteilhaft ist es, dass diese Aufgaben auch im Word Format zur Verfügung stehen. Dadurch können einfach und schnell eigene Veränderungen vorgenommen werden.

Aufgabendatenbank IQB

Das Buch lohnt sich für jeden Mathematik Lehrer / jede Mathematik Lehrerin. Die Auseinandersetzung mit den prozessbezogenen Kompetenzen wird verständlich geführt und an den Beispielaufgaben konkretisiert.

Hier eine kleine Aufgaben zum Thema "Argumentieren". Vielen Dank an die Werbungsabteilung der Bahn.